die gruppe konkret



Die gruppe konkret wurde 1981 in den Räumen der Galerie Circulus, Bonn von Wolf Ebener, Jupp Heinz, K.P. Kremer, Horst Pitzen, Walfried Pohl, Fredi Rast, Horst Rave, Jochen Röder, Wolfgang Ulbrich und Horst Peter Vitt gegründet.

Die Gruppe ging aus dem Arbeitskreis „Konstruktives Gestalten“ hervor, der sich 1971 nach der von Horst Pitzen organisierten Ausstellung „Konstruktive Tendenzen“ zusammengefunden hatte.
Wesentliche Ziele der gruppe konkret sind die Erarbeitung von gruppenbezogenen Projekten und die Pflege nationaler und internationaler Kontakte.
Zu den Gruppenausstellungen werden regelmäßig Künstlerinnen und Künstler aus dem europäischen Raum als Gäste eingeladen.
Ziel ist, ein Netzwerk konkreter Kunst aufzubauen und die Kontakte zwischen den Künstlern zu verfestigen.

Die gruppe konkret ist über die Mitarbeit im Planungskuratorium Bonner Künstlergruppen am Künstlerforum Bonn beteiligt.